Gründung

1950 gründeten 13 begeisterte Musiker den Musikverein Wünnenberg. Initiator war Alois Schmidt.Mit dem damaligen Volksschullehrer Herrn Menke hatte der Verein einen kompetenten Dirigenten gefunden. Es ist den Männern der ersten Stunde hoch anzurechnen, dass sie nur 5 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs die Zuversicht fanden, einen Verein zu gründen, dessen Zweck es ist, zu Feierlichkeiten aller Art aufzuspielen und die Menschen zu unterhalten. Die Hauptaufgabe des Vereins sollte darin bestehen zu den Kirchfesten und Prozessionen aufzuspielen.

Der finanzielle Einsatz war sehr beachtlich. Zu einer Zeit, wo das Geld besonders knapp war, mussten teure Instrumente angeschafft werden. Zu dieser Zeit wurden zwei Kollekten abgehalten, aus deren Erlös die erste Tuba des jungen Vereins gekauft werden konnte.

Eine alte Tradition aus der Zeit wird bis heute aufrecht erhalten. Der Musikverein spielt seit 1950 ohne Unterbrechung zu Heilig Abend in den Wünnenberger Straßen und stimmt so die Bevölkerung auf Weihnachten ein.

img003

obere Reihe von links:
Johannes Bürger, Willi Hegers, Josef Bunse

mittlere Reihe von links:
Georg Bernhard, Werner Bunse, Willi Scholand, Herbert Ebbers, Heinz Knaup, Volksschullehrer Menke (Dirigent)

untere Reihe von links:
Karl Hesse, Georg Täuber, Bernhard Scheike, Heiner Menke

Stammorchester

Das Stammorchester stellt die Kernbesetzung des Musikverein Bad Wünnenberg dar. Die Besetzung entspricht weitesgehend der eines symphonischen Blasorchesters. Das Repertoire des Orchesters besteht neben konzertanten Werken aus traditioneller Marschmusik, Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester, moderner Unterhaltungsmusik, Arrangements aus Pop, Rock, Musical und vielem mehr.

Unter der Leitung von Lukas Pape begleitet das Stammorchester diverse Veranstaltungen in Bad Wünnenberg, wie zum Beispiel das Schützenfest, die Prozessionen, das Stadtfest und das traditionelle Spielen von Weihnachtsliedern an verschiedenen Plätzen in Bad Wünnenberg zu Heilig Abend. Der Höhepunkt des Jahres ist das jährlich statt findende Osterkonzert.

Seit über 10 Jahren übernimmt der Musikverein die musikalische Gestaltung des Schützenfestes in Fürstenberg. Zudem sorgt er seit 2014 für die notwendige Stimmung auf dem Schützenfest in Meerhof.

Wenn auch Sie musikalische Unterstützung für Ihre Feier benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Jugendorchester

Im Oktober 2004 wurde im Musikverein Bad Wünnenberg das Jugendorchester unter Leitung von Andrea Hermann ins Leben gerufen. Die Mitglieder sind alle Schüler der vereinseigenen Ausbildung des Musikvereins.

Tanzmusik

Egal ob Schützenfest, Büttenabend, Geburtstag oder Hochzeit, wir bieten für jeden Anlass das richtige Programm.  200 Musikstücke sind stets aufführbereit. Das Repertoire reicht von Stimmungsmusik zum Schunkeln, über Bigbandklassiker und Schlager bis zu aktuellen Rock- u. Pop-Titeln.

Die Tanzbesetzung besteht aus E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Drums, 2 Sängern, 1 Sängerin, Saxophon-Satz, Trompeten-Satz, Posaunen-Satz und Tenorhorn/Bariton. Je nach Ihren Bedürfnissen kann die Standard-Besetzung auch verkleinert werden. Wir spielen grundsätzlich live – Sie werden den Unterschied hören!

Sie suchen nach der passenden musikalischen Begleitung für Ihre Feier? Sprechen Sie uns an.