Verein

Der Musikverein Bad Wünnenberg wurde 1950 gegründet und zählt heute insgesamt 120 aktive Musiker/Innen.
Das Stammorchester besteht aus 90 aktiven, das eigenständige Jugendorchester umfasst 40 junge Musiker. Weitere Musiker befinden sich in der Ausbildung.

Das Musikrepertoire umfasst die Konzert-, Marsch- und Unterhaltungsmusik. Eine 20-köpfigeTanzbesetzung rundet das Musikprogramm ab. Zahlreiche Auftritte, wie z.B. das regelmäßige Jahreskonzert, verschiedene Musikfeste oder diverse Tanzmusikauftritte stellen immer wieder das Können des Vereins unter Beweis.

Sehr wichtig für den Verein ist die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker. In regelmäßigen Zeitabschnitten werden in Eigenregie Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Nach einer bestimmten Eignungsprüfung tritt der junge Nachwuchs dem Orchester bei.

Einen besonderen Höhepunkt erlebte der Musikverein im Jahr 2010. Der eigene 140 qm große Probenraum wurde in ca. 3000 Stunden Eigenleistung fertig gestellt.